Prämierte Programme
Wissenschaftlich fundierte Methoden

Herzwichtel Kartenspiel

19,99 

Kartenspiel zur Förderung der emotionalen Intelligenz

Das Kartenspiel Herzwichtel zur Förderung der emotionalen Intelligenz ist ein hervorragendes Hilfsmittel für Kinder, um zu lernen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken und bewältigen, gleichzeitig die Gefühle anderer respektieren können. Die Verwendung des Kartenspiels hilft Kindern, sich in schwierigen emotionalen Situationen wie Traurigkeit oder Wut zu beruhigen, und ermöglicht es ihnen, auf spielerische Weise gesunde Bewältigungsstrategien zu erlernen. Dadurch können sie schwierige Situationen besser bewältigen, bessere soziale Beziehungen aufbauen und tiefere Freundschaften schließen.

  • Done Voraussichtliche Lieferzeit: bis zu 4 Werktage
  • Done Kostenloser Versand: für alle Bestellungen über 65 €
  • Stripe
  • Visa Card
  • MasterCard
  • PayPal
Guaranteed Safe And Secure Checkout

Kinder mit hoher emotionaler Intelligenz können besser mit Konflikten umgehen, sind psychisch gesünder, glücklicher und ausgeglichener bzw. erbringen bessere Leistungen in der Schule und anderen Bereichen des Lebens. Das Kartenspiel Herzwichtel zur Förderung der emotionalen Intelligenz ist ein hervorragendes Hilfsmittel für Kinder, um zu lernen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken und bewältigen, gleichzeitig die Gefühle anderer respektieren können. Die Verwendung des Kartenspiels hilft Kindern, sich in schwierigen emotionalen Situationen wie Traurigkeit oder Wut zu beruhigen, und ermöglicht es ihnen, auf spielerische Weise gesunde Bewältigungsstrategien zu erlernen. Dadurch können sie schwierige Situationen besser bewältigen, bessere soziale Beziehungen aufbauen und tiefere Freundschaften schließen. Lass uns gemeinsam mit dem Herzwichtel-Kartenspiel die magische Welt der Gefühlsregulation erkunden.

Herzwichtel – Kartenspiel zur Förderung der emotionalen Intelligenz

Das emotionale Wohlbefinden, das Verhalten und sogar die gesamte Zukunft deines Kindes hängen davon ab, ob es seine Gefühle richtig verarbeiten kann. Wie kannst du ihm beibringen, seine Gefühle zu regulieren? Wie kannst du seine emotionale Intelligenz fördern?

Das ist deshalb schwierig, weil wir Erwachsene oft selbst nicht bewusst mit unseren Gefühlen umgehen oder sie richtig erkennen können – und es unseren Kindern daher auch schwer vermitteln. Was können wir tun? Wir können spielerische Methoden einsetzen, die dabei helfen, Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten und von denen nicht nur unsere Kinder, sondern auch wir selbst lernen können.

Dabei hilft das Herzwichtel-Gefühls-Kartenset zur Förderung der emotionalen Intelligenz für Kinder von 3 bis 12 Jahren.

Warum lohnt es sich, mit den Herzwichtel-Karten zu spielen?

Unsere Gefühle bilden die Grundlage dafür, wie wir uns fühlen und wie wir auf äußere Einflüsse reagieren. Das Verhalten der Kinder wird besonders stark von Gefühlen beeinflusst, denn ihr Frontallappen – der Teil des Gehirns, der für rationales Denken zuständig ist – ist noch nicht vollständig entwickelt. Deshalb reagieren Kinder oft impulsiv oder haben Schwierigkeiten, bestimmte Gefühle zu verarbeiten. Sie brechen in Tränen aus, werden frustriert, wütend oder ziehen sich schmollend zurück. Ein Großteil der Konflikte unter Kindern entsteht ebenfalls aus Problemen mit der Gefühlsregulation.

Was können wir tun?

Vor allem können wir unseren Kindern helfen, indem wir ihnen beibringen, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen und ihnen zeigen, wie sie damit umgehen können. Da die emotionale Welt der Kinder mit dem Alter immer komplexer wird, ist es umso besser, damit so früh wie möglich zu beginnen. Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte sowie Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie belegen eindeutig, wie wichtig emotionale Intelligenz und Gefühlssregulation für unser psychisches und emotionales Wohlbefinden sind.

Mit den Karten könnt ihr all das auf spielerische Weise erlernen. Das spielerische Auseinandersetzen mit Gefühlen hilft Kindern dabei, Gefühle zu erkennen, bewusst wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Beim gemeinsamen Spielen kannst du mit deinem Kind über seine Gefühle sprechen, das fördert nicht nur die emotionale Intelligenz, sondern stärkt auch eure Beziehung.

Beim Spielen öffnen sich die Kinder und können die Welt der Gefühle in einem geschützten Rahmen und auf eine für sie besonders zugängliche Weise entdecken. So erwerben sie ein viel fundierteres und tieferes Verständnis für ihre Gefühle.

Das Spiel kann außerdem auf vielfältige Weise genutzt werden: In der Familie, in der Kita oder in der Schulgruppe, im Urlaub oder einfach zu Hause zu zweit.

Warum ist die Förderung der emotionalen Intelligenz im Kindesalter so wichtig?

Emotionale Intelligenz (EI) umfasst die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen, zu verstehen und zu steuern, ebenso wie Empathie, soziale Kompetenzen und emotionale Selbstregulation. Hier sind einige Gründe, warum es besonders wichtig ist, die emotionale Intelligenz von Kindern zu fördern:

Bessere Gefühlsregulation

Kinder mit emotionaler Intelligenz können besser mit ihren Gefühlen umgehen, sei es Stress, Angst, Wut oder Traurigkeit. Das hilft ihnen, gelassener und ausgeglichener auf die Herausforderungen des Alltags zu reagieren.

Positive soziale Beziehungen

Die Förderung der emotionalen Intelligenz hilft Kindern, bessere Beziehungen zu ihren Mitschülerinnen / Mitschülern aufzubauen. Durch Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz fällt es ihnen leichter, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten.

Mehr Erfolg beim Lernen

Die Förderung der emotionalen Intelligenz hilft Kindern, bessere Beziehungen zu ihren Mitschülerinnen / Mitschülern aufzubauen. Durch Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz fällt es ihnen leichter, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten.

Selbstvertrauen

Kinder mit höherer emotionaler Intelligenz verstehen und akzeptieren ihre eigenen Gefühle besser und das stärkt ihr Selbstvertrauen. Langfristig trägt dies wesentlich zu ihrer psychischen Gesundheit bei.

Konfliktlösung

Emotionale Intelligenz hilft Kindern, Konflikte effektiv zu bewältigen. Sie lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne andere zu verletzen, und Kompromisse zu finden, ein Schlüssel für ein harmonisches Miteinander.

Lebenslange Fähigkeiten

Die Förderung der emotionalen Intelligenz vermittelt grundlegende Fähigkeiten, die Kindern auch im Erwachsenenalter helfen, sei es bei beruflichen Herausforderungen, in Partnerschaften oder im Familienleben.

Die Förderung der emotionalen Intelligenz verbessert also nicht nur die aktuelle Lebensqualität der Kinder, sondern wirkt sich langfristig positiv auf ihr Glück und ihren Erfolg aus. Eltern,  Pädagoginnen und Pädagogen spielen dabei eine Schlüsselrolle, denn sie schaffen die unterstützenden Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, durch die Kinder diese wichtigen Fähigkeiten erlernen können.

Mit den Herzwichtel-Karten könnt ihr auf viele verschiedene Arten spielen, wodurch das Lernen interessanter und abwechslungsreicher wird und sowohl für Kindergarten- als auch für Schulkinder spannend und unterhaltsam bleibt.

Warum ist die spielerische Methode die beste Möglichkeit zur Förderung der emotionalen Intelligenz?

Spielerische Methoden sind besonders effektiv bei der Entwicklung emotionaler Intelligenz im Kindesalter, denn Spielen ist die natürliche Art und Weise, wie Kinder lernen. Während Lernen oft als langweilig empfunden wird und Eltern häufig Schwierigkeiten haben, über Gefühle zu sprechen (weil sie selbst oft nicht genügend Wissen in diesem Bereich haben), fällt es mit Kartenspielen sowohl Kindern als auch Eltern leichter, sich zu öffnen.

Das Spielen bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Gefühle frei auszudrücken, egal ob positiv oder negativ. Das hilft ihnen, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren. Beim gemeinsamen Spiel lernen die Kinder außerdem, zusammenzuarbeiten, zu teilen, sich abzuwechseln und Konflikte zu bewältigen. Diese sozialen Fertigkeiten sind wichtige Bestandteile der emotionalen Intelligenz.

Spielerische Aktivitäten bieten eine sichere und unterstützende Umgebung, in der Kinder experimentieren und aus ihren Fehlern lernen können, ohne Angst vor strengen Bewertungen haben zu müssen. Beim Spielen können Kinder sich in die Lage anderer versetzen, was die Entwicklung von Empathie fördert. Sie lernen, wie sich andere fühlen und wie sie angemessen darauf reagieren können.

Während des Spielens lernen Kinder, ihre Impulse zu kontrollieren, Regeln zu befolgen und langfristig zu denken, diese sind alle wichtige Bestandteile der emotionalen Selbstregulation. Positive Rückmeldungen im Spiel stärken das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Kinder. Das motiviert sie, ihre emotionalen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Kreative Spiele und Herausforderungen helfen den Kindern außerdem, ihre Problemlösefähigkeiten und ihr kreatives Denken zu fördern, diese sind ebenfalls wichtige Bestandteile der emotionalen Intelligenz.

Was enthält das Herzwichtel-Kartenset?

  • 28 Gefühlskarten
  • 30 Handlungskarten
  • 2 Stimmungskarten (Trübsinn und Heiterkeit)
  • Ein Spielheft mit Tipps und Spielanleitungen ist enthalten – damit euch das Spiel nie langweilig wird.

Über die Autorin

BELLA BAGDI

Psychologin, Achtsamkeitstrainerin (MBSR, MBCT), Lehrerin für achtsames Selbstmitgefühl (MSC), Gründerin und leitende Entwicklerin des Glücksstunde-Programms. Im Schuljahr 2014/2015 startete sie das Glücksstunde-Programm, dem sich bisher über 1500 Bildungseinrichtungen angeschlossen haben. Dadurch können heute mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche an den Glücksstunden eilnehmen, die Schülerinnen und Schüler oft einfach als „Gefühlsstunde“ bezeichnen.

Bellas Mission ist es, die seelische Gesundheit der Menschen mit wissenschaftlich fundierten Methoden zu stärken und so zu einer glücklicheren, gesünderen und mitfühlenderen Gesellschaft beizutragen.
Zu ihren bekanntesten Veröffentlichungen gehören die GlücksstundeBuchreihen sowie die PozitivityEntwicklungsspiele.

Auszeichnungen:

Die Organisation HundrED, die wissenschaftlich fundierte Bildungsprogramme unterstützt, hat das Glückstunde-Programm unter die 100 weltweit wirkungsvollsten Schulinnovationen gewählt und 2025 wurde es außerdem unter die 15 weltweit wirksamsten Programme für schulisches Wohlbefinden aufgenommen.

Produktangaben

28 Gefühlskarten,
30 Handlungskarten,
2 Stimmungskarten (Trübsinn und Heiterkeit)
Ein Spielheft mit Tipps und Spielanleitungen ist enthalten – damit euch das Spiel nie langweilig wird.

Bewertungen

0 von 5 Sternen

5
0
4
0
3
0
2
0
1
0
  1. Rezensent Profil-Bild

    Csilla Berencsi-Eke Péter Vermesy Grundschule und Kunstschule in Maglód

    Csilla Berencsi-Eke Péter Vermesy Grundschule und Kunstschule in Maglód

    Dieses Spiel hilft dabei, Gefühle kennenzulernen. Den Kindern fällt es noch sehr schwer, ihre Emotionen zu erkennen, aber das liebevolle Gesicht von Herzwichtel bringt sie ihnen näher.
    Mehrere Kinder erkannten sich selbst im Spiel wieder, und sogar ruhigere Schülerinnen/Schüler konnten einen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen finden.
    „Es macht einfach Spaß, damit zu spielen.“ (Máté)
    „Das war die beste Stunde überhaupt.“ (Médi)

    Csilla Berencsi-Eke
    Péter Vermesy Grundschule und Kunstschule in Maglód

  2. Rezensent Profil-Bild

    Andrea Fervágnerné Sándor Kunstkindergarten „Nefelejcs” Csömör (Csömöri Nefelejcs Művészeti Óvoda)

    Andrea Fervágnerné Sándor Kunstkindergarten „Nefelejcs” Csömör (Csömöri Nefelejcs Művészeti Óvoda)

    Ich habe das Kartenset in meiner altersgemischten Kindergartengruppe verwendet.
    Während des Spiels herrschte durchgehend Fröhlichkeit und hohe Motivation,
    denn die Kinder waren sehr neugierig darauf, welche Karte als Nächstes erscheint. Die Bilder und die angefangenen Sätze regten die Kinder kontinuierlich zum Erzählen an,
    sie berichteten gern von Erlebnissen, Ereignissen, Erfahrungen und Gefühlen. Viele negative Gefühle konnten wir mithilfe der Kraft der Dankbarkeit in angenehme, positive Gefühle umwandeln. Das Spiel hat die Kinder dazu angeregt, einander aufmerksam zuzuhören,
    aufeinander einzugehen und eigene Erfahrungen beizutragen. Manchmal wurden dabei auch Wünsche geäußert, die ihrer Fantasie entsprangen. Die drei verschiedenen Kartensets bieten zahlreiche Spielmöglichkeiten, sodass die Kinder stets motiviert bleiben.
    Es gibt keine starren Regeln, es besteht immer eine Wahlmöglichkeit. Ich hatte bisher noch kein Kartenspiel in der Hand, das so viel Freude ausgelöst und gleichzeitig so intensive Gespräche angeregt hat. Herzlichen Dank für das Herzwichtel-Kartenspiel.

    Andrea Fervágnerné Sándor
    Kunstkindergarten „Nefelejcs” Csömör (Csömöri Nefelejcs Művészeti Óvoda)

  3. Rezensent Profil-Bild

    Angelika Fenyves Kindergarten von Sípos-Straße, Debrecen

    Angelika Fenyves Kindergarten von Sípos-Straße, Debrecen

    Das Herzwichtel-Kartenspiel wurde von den Kindern mit großem Interesse aufgenommen.
    Die Gestaltung und die kleinen Bilder haben den Kindern sehr gut gefallen.
    Beim gemeinsamen Spielen waren sie sehr motiviert: Wir haben positive und negative Gefühle sortiert und versucht, sie durch Mimik und Körperhaltung auszudrücken.
    In den Gesprächen haben die Kinder gern über ihre eigenen Gefühle gesprochen – überraschenderweise vor allem über die negativen Gefühle.

    Erneut wurde uns bestätigt, wie aktuell und wichtig die Förderung der emotionalen Intelligenz ist. Das Herzwichtel-Kartenspiel empfehle ich von Herzen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Eltern, denn es bietet eine hervorragende Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, insbesondere zur Stärkung ihrer emotionalen Intelligenz. Es unterstützt in hohem Maße – spielerisch und ganz nebenbei – die Identifizierung, Differenzierung und den Ausdruck von Gefühlen.

  4. Rezensent Profil-Bild

    Henriett Széll Kindergartenpädagogin, Förderpädagogin, Glücksstunden-Pädagogin

    Henriett Széll Kindergartenpädagogin, Förderpädagogin, Glücksstunden-Pädagogin

    Die Bilder sind liebevoll, anschaulich und ausdrucksstark, sie passen zum Alter der Kinder und selbst Erwachsene werden von den verschiedenen Wichtelgesichtern berührt. Dieses Spiel bietet eine wunderbare Möglichkeit, dass Kinder durch Fragen, Handlungen und im spielerischen Rahmen sich selbst und ihre Mitmenschen besser kennenlernen und so ihre sozialen Beziehungen weiterentwickeln.
    Bei den Kleineren lassen sich die Grundgefühle bereits sehr gut spielerisch vermitteln: Sie erkennen die Gefühle, zeigen anhand der Kartenbilder, was dem Wichtel passiert sein könnte, ob seine Stimmung eher trüb oder heiter ist. Die Bilder weckten schnell ihr Interesse, die realitätsnahen Gesichtsausdrücke des Wichtels betrachteten sie neugierig und versuchten, sie nachzuahmen.
    Bei den Größeren entfaltete sich das Spiel in vollem Umfang – sowohl bei den Gefühls- als auch bei den Handlungskarten. Sie benennen und wählen aus, sprechen über die Bilder und folgen den Spielregeln mit großer Sicherheit. Während des Spiels zeugten leuchtende Augen und lächelnde Gesichter davon, dass die Kinder sich frei und unbeschwert mit dem Herzwichtel beschäftigen konnten und ihre Gefühle mutiger zum Ausdruck brachten.
    Das Herzwichtel-Kartenspiel empfehle ich sowohl als Pädagogin als auch als Mutter und das schon ab dem frühen Kindergartenalter, also etwa ab 3–4 Jahren. Mit seiner Hilfe können wir Kinder spielerisch in die Welt der Gefühle einführen, damit sie bis zum Ende der Kindergartenzeit zu selbstbewussten, emotional ausdrucks- und regulationsfähigen Schulkindern heranreifen.
    Wenn wir das Spiel als Elternteil verwenden, verbringen wir dabei wertvolle, innige Qualitätszeit mit der Familie. Gleichzeitig gewöhnen wir das Kind daran, offen über seine Gefühle zu sprechen und zu lernen, wie es auf diese reagieren kann, denn Mama, Papa und auch die Geschwister machen es vor.
    Ich empfehle das Herzwichtel-Kartenspiel besonders für den Einsatz im Kindergarten, es lässt sich hervorragend in die pädagogische Arbeit integrieren und hat eine herausragende Wirkung auf die emotionale Entwicklung der Kinder.
    Die abwechslungsreichen Spielideen eignen sich gut für die Differenzierung, da sie sich flexibel an das Alter sowie an die individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten der Kindergruppe anpassen lassen. Sie fördern, dass Kinder bereits früh beginnen, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Das Kartenspiel unterstützt auf effektive Weise die Entwicklung sozialer Kompetenzen und der emotionalen Intelligenz im Kindergartenalter, und das mit viel Freude und Spielspaß.
    Es ist nicht nur für die Kinder unterhaltsam: Auch Erwachsene können in das Spiel eintauchen und dabei selbst lernen, wie wohltuend und befreiend es ist, Gefühle frei und spielerisch auszudrücken.

    Henriett Széll
    Kindergartenpädagogin, Förderpädagogin, Glücksstunden-Pädagogin

  5. Rezensent Profil-Bild

    Andrea Tóth

    Andrea Tóth

    „Mama, du weißt doch, dass ich Kartenspiele hasse!“ – war ihre erste Reaktion.
    Doch nach und nach sind wir in dieses fantastische, gesprächsanregende Spiel eingetaucht.
    Ich wusste schon immer, dass meine kleine Tochter außergewöhnliche kommunikative Fähigkeiten hat. Sie hat alle ihre Gefühle wunderbar in Worte gefasst, während wir weiterspielten. Schwierig wurde es nur, ihre Emotionen im Zaum zu halten, als wir am Ende ankamen und es Zeit war, baden zu gehen.

    Die Grafiken sind süß, die Idee ist großartig, und ich finde es super, dass die Karten rund sind.

    Andrea Tóth

Bewertung hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen …

  • Das Tor der Abenteuer Kartenspiel

    Das Tor der Abenteuer Kartenspiel

    19,99 
    In den WarenkorbLoading Done
  • Kapitän Augenblick - Programm zur Gefühlsregulation und Aufmerksamkeitskontrolle

    Kapitän Augenblick – Programm zur Gefühlsregulation und Aufmerksamkeitskontrolle

    20,99 
    In den WarenkorbLoading Done
  • Herzwichtel Ruhe-Atmungskarten

    Herzwichtel Ruhe-Atmungskarten

    21,99 
    In den WarenkorbLoading Done